Dream Collector
 

installation consisting of a virtual reality, textile objects, drawings and video, 2022

The cross-media installation "Roadrunner and Rauhfaser" combines analogue-haptic and virtual-induced sensory perception to create an immersive experience. The result is a textile room-within-a-room installation that is also a portal to the corresponding virtual reality.

Johanna Mangold's exhibition Roadrunner und Rauhfaser deals with the nocturnal dream in terms of concept, content and media. Her intention is to focus on that area of life that is (at least partially) shaped by the unconscious and plays a marginalised role in the rationalised structures of the Western world. The artistic challenge lies in translating its immateriality, speechlessness and often only atmospheric, distorted or fragmentary thingness into the visual arts.

The digital medium of virtual reality (VR) is in many ways predestined for this, as VR itself becomes a somnolent event for visitors. In addition, for the artist, the subjective, abstract, immersive, yet intense and intangible experience of the dream is diametrically opposed to, and completely analogous to, the technical "materiality" of VR - consisting of bits, codes, vectors and pixels.

In accordance with her own development as an artist - once starting from painting as an analogue medium - in Johanna Mangold's exhibition "Roadrunner und Rauhfaser" the virtual-induced sensory perception intertwines with the analogue-haptic and interlocks as an environment: the central element of the overall installation is a rotunda, a room-within-a-room, installed on the ceiling. From a functional point of view, the rotunda is a protective space for the VR inside, or for the wearers of the VR glasses; aesthetically, it is a sculptural diorama viewed from the outside, consisting of graphic and three-dimensional elements made of wool and fabric - the associative analogy of "textile" and sleep is deliberately chosen. Figuratively, narratively and symbolically, inside and outside (in analogy to the waking and dreaming states) are in close interplay with each other and at the same time enable a specific, complementary perception. This setting, in turn, is embedded in the exuberant display of the exhibition space: The floor, ceiling and walls are covered with paintings to create an analogue, magical-realistic parallel world to VR in interaction with individual, selected objects in the room.

"Roadrunner und Raufaser" thus combines the artist's analogue and digital work for the first time in an aesthetically and conceptually stringently related overall installation. At the same time, it is a further development and continuation of her exploration of the central theme of dreams.

The basis for the exhibition was a research scholarship at Global Forest at the turn of the year 2021/22, where Mangold interviewed people in and around St. Georgen about their dreams, she gave suggestions for strengthening dream memory and for techniques for learning lucid dreaming. The artist draws on these dreams transcribed during the dream conversations in "Roadrunner und Rauhfaser".

/text by Viktoria Tiedeke, for the exhibition „Roadrunner und Rauhfaser“ at Global Forest e.V. St. Georgen in the Black Forest

Roadrunner und Rauhfaser
Teil des Werkzyklus Dream Collector

Rauminstallation bestehend aus einer Virtual Reality, textilen Objekten, Zeichnungen und Video, 2022

Die medienübergreifenden Rauminstallation „Roadrunner und Rauhfaser“ verschränkt die analog-haptische- und virtuell-induzierte Sinneswahrnehmung zur immersiven Erfahrung. Es entsteht eine textile Raum-im-Raum-Installation, die zugleich Portal für die korrespondierende Virtuelle Realität ist.

Johanna Mangolds Ausstellung „Roadrunner und Rauhfaser“ beschäftigt sich konzeptuell, inhaltlich wie medial mit dem nächtlichen Traum. Sie verfolgt dabei die Intention, jenen (zumindest teilweise) vom Unbewussten geprägten Lebensbereich ins Zentrum der Auseinandersetzung zu rücken, der in den rationalisierten Gefügen der westlichen Welt eine marginalisierte Rolle spielt. Die künstlerische Herausforderung liegt dabei darin, dessen Immaterialität, Sprachlosigkeit und oft nur atmosphärische, verzerrte oder fragmentarische Dinghaftigkeit in die bildende Kunst zu übersetzen.

Das digitale Medium der Virtuellen Realität (VR) ist hierfür in vielerlei Hinsicht wie prädestiniert, wird die VR für Besucher*innen doch selbst zu einem somnolenten Ereignis. Zudem steht für die Künstlerin die subjektive, abstrakte, immersive dabei intensive wenngleich nicht greifbare Erfahrung des Traums einerseits in diametralem Gegensatz, andererseits in völliger Analogie zur technischen „Materialität“ der VR – bestehend aus Bits, Codes, Vektoren und Pixeln.

Entsprechend ihrer eigenen Entwicklung als Künstlerin – einst von der Malerei als analoges Medium ausgehend – verschränken sich in Johanna Mangolds Ausstellung „Roadrunner und Rauhfaser“ die virtuell-induzierte Sinneswahrnehmung mit der analog-haptischen und greifen als Environment ineinander: Zentrales Element der Gesamtinstallation ist eine Rotunde, ein Raum-im-Raum, die an der Decke installiert ist. Vom funktionalen Standpunkt aus betrachtet, ist die Rotunde Schutzraum für die sich im Inneren befindliche VR, bzw. die Träger*innen der VR-Brillen; ästhetisch ist sie von außen betrachtet skulpturales Diorama, bestehend aus zeichnerischen und dreidimensionalen Elementen aus Wolle und Stoff – die assoziative Analogie von „Textil“ und Schlaf ist dabei bewusst gewählt. Figurativ, narrativ wie symbolisch stehen Innen und Außen (in Analogie zu Wach- und Traumzustand) in engem Wechselspiel zueinander und ermöglichen zugleich eine jeweils spezifische, sich ergänzende Wahrnehmung. Dieses Setting ist seinerseits in die überbordende Bespielung des Ausstellungsraumes eingebettet: Boden, Decke und Wände sind von Malereien überzogen um damit im Zusammenspiel mit einzelnen, ausgesuchten Objekten im Raum eine analoge, magisch-realistische Parallelwelt zur VR darzustellen.

„Roadrunner und Raufaser“ verknüpft damit erstmalig die analoge- und digitale Arbeit der Künstlerin in einer ästhetisch wie konzeptuell stringent aufeinander bezogenen Gesamtinstallation. Zugleich ist sie Weiterentwicklung und Fortsetzung ihrer Auseinandersetzung mit dem für sie zentralen Thema Traum.

Grundlage für die Ausstellung legte ein Recherche-Stipendium bei Global Forest zum Jahreswechsel 2021/22. Hier befragte Mangold Menschen in und um St. Georgen zu ihren Träumen, sie gab Anregungen zur Stärkung der Traumerinnerung bzw. für Techniken zum Erlernen von luzidem Träumen. Auf diese während der Traumgespräche transkribierten Träume greift die Künstlerin in „Roadrunner und Rauhfaser“ zurück.

/Text von Viktoria Tiedeke, im Zuge der Ausstellung „Roadrunner und Rauhfaser“ bei Global Forest e.V. St. Georgen im Schwarzwald, 2022

mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Kunstfonds Bonn und des Kunstvereins Global Forest e.V.